Datum Export
21.09.2023 - 29.09.2023 iCal Google

U18-Landtagswahl 2023

Im Zeitraum von 21.-29.09.23 finden bayernweit die U18-Landtagswahl statt.

Dabei können Jugendliche ihre Sicht auf das politische Geschehen einbringen. Die Ergebnisse werden dann einige Tage vor der offiziellen Landtagswahl veröffentlicht. So haben die Erwachsenen Zeit, sich vor ihrer Wahlentscheidung einmal anzusehen, wie die Jugend im Landkreis abgestimmt hätte – und diese Informationen auch im besten Fall in der eigenen Wahlentscheidung mitzudenken!

Wir, der Kreisjugendring Ebersberg, übernimmt dafür wieder die Regionalkoordination für den Landkreis Ebersberg.

Ansprechperson ist unser Refertent für offene und verbandliche Jugendarbeit, Leonhard Martz.

Unsere Strategie für diese Wahl lautet – wie auch bei der Bundestagswahl 2021 – rein in die Schulen!

Und so kommt es, das dieses Jahr die U18-Wahlen das zweite Mal im Landkreis Ebersberg an den weiterführenden Schulen durchgeführt werden, um, möglichst viele der Stimmen der Jugendlichen im Landkreis abbilden zu können.

Im Landkreis Ebersberg konnten mittelerweile ein Jugendzentrum und sechs Schulen gewonnen werden, wodurch eine große Zahl an jungen Menschen die Möglichkeit bekommt, sehr niederschwellig an die Wahlurnen zu treten.

An der Stelle nochmal  vielen Dank an Verena Peck von der Kreisjugendpflege Bad Tölz – Wolfratshausen für die konzeptionelle Unterstützung, Beratung im Rahmen der Bundestagswahl 2021, wir pflegen das dort erarbeitete Konzept weiterhin.

__________________________________________________________________________________________________________

Allgemeine Informationen zur U18 Landtagswahl:

Was ist die Landtagswahl?

Alle fünf Jahre wird der bayrsiche Landtag neu gewählt. Dabei dürfen alle wahlberechtigten Menschen zwei Stimmen abgegeben.

Mit der Erststimme wird ein Direktkandidat aus dem Wahlkreis in den Landtag gewählt.

Mit der Zweitstimme wird dann eine Partei gewählt, die über ihre Parteiliste weitere Abgeordnete in den Landtag entsenden kann.

Da wird das Rad ja nicht neu erfinden üssen, verlinken wir euch hier auf die Seite des Bayrischen Landtag.

Dort findet ihr alle relevanten Informationen zur Landtagswahl 2023 in Bayern und Antworten auf folgende Fragen:

Was wird bei der Landtagswahl gewählt?
Wann findet die Landtagswahl in Bayern 2023 statt?
Wer darf in Bayern wählen?
Wie wird bei der Landtagswahl gewählt?
Wer wird gewählt?
Wie erfolgt die Sitzverteilung?
Was passiert nach der Wahl? Erste Schritte des neuen Landtags!

Parteien im Vergleich

Antworten der Parteien auf jugendpolitische Fragen

Hier kommt ihr direkt zum Parteienvergleich des Bayrischen Jugendring. Da könnt ihr euch schon mal unkompliziert einen guten ersten Eindruck machen!

abgeordenetenwatch.de

München/Hamburg, 30. August 2023 – An diesem Mittwoch startet die Dialogplattform
abgeordnetenwatch.de ihr Frageportal für die Landtagswahl in Bayern am 8. Oktober.
Ab sofort können die Wähler*innen in Bayern alle Direktkandidierenden zur
Landtagswahl öffentlich im Internet finden und befragen.
Alle Direktkandidierenden aus den 91 Stimmkreisen haben ein Profil auf
www.abgeordnetenwatch.de/bayern und sind ganz einfach per Postleitzahl-Angabe zu
finden.
Das Profil enthält für alle Direktkandidierenden einen kurzen Steckbrief, politische
Ziele, Wahlkampfbilder und weiterführende Links.

Hier habt ihr ein Screenshot der Seite für einen ersten Eindruck:

 

Weitere Infos folgen…