Suche
Close this search box.

Fairteiler Kühlschrank Ebersberg

 

Der Kühlschrank ist für Alle!

Es ist egal ob man bedürftig ist, die Lebensmittel vor dem Wegwerfen retten will oder spontan etwas zum snacken sucht. Der Kühlschrank steht allen offen, die dort vorbeikommen und hilft bei einem nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln.

 

So funktionierts

Alle Lebensmittel sind komplett kostenlos! Und das Gartenhäuschen ist zu jeder Tages- und Nachtzeit geöffnet, also schau gerne vorbei und hole oder bringe Lebensmittel zum Kühlschrank.

Zusätzlich fahren Engagierten Mitarbeiter*innen von Foodsavings & More täglich Geschäfte an um Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, aber noch sehr gut zu essen sind, abzuholen und den Kühlschrank damit zu füllen.

Es gibt immer viel Obst und Gemüse, das darauf wartet gegessen zu werden und oft auch Semmeln, Brezn und Brot vom Vortag. Die Katholischen Jugendstelle  bringt nach einiger Zeit die verbleibenden Backwaren zum Schäfer, um möglichst wenig wegwerfen zu müssen.

 

So kannst du dich Beteiligen

Hol dir immer gerne Lebensmittel ab oder bringe Sachen vorbei die du nicht mehr willst, aber Anderen noch eine Freude bereiten.

Du würdest auch gerne mithelfen und Lebensmittel retten? Schau gerne auf der Seite von Foodsaving & More vorbei vorbei und werde Foodsaver*in!

Einen aktuellen Einblick in den Kühlschrank bekommst du immer über Instagram!

Seit Herbst 2022 gibt es nun diese Anlaufstelle zum Lebensmittelretten, die zusammen von der kath. Jugendstelle und dem Kreisjugendring Ebersberg ermöglicht wurde. Zum 75-jährigen Jubiläum des KJR Ebersberg im Herbst 2022 konnte mit Geldern der Partnerschaft für Demokratie der Fairteiler Kühlschrank ermöglicht werden.

Nun steht der Kühlschrank im Gartenhäuschen der katholischen Jugendstelle Ebersberg und ist eine großartige Möglichkeit noch gute Lebensmittel vor der Tonne zu retten!