Suche
Close this search box.

Arbeitskreis Flucht und Asyl (AK FlundA)

Arbeitskreis Flucht und Asyl (AK FlundA) im JIG (Jugendinitiative Grafing e.V.)

Warum ein Arbeitskreis Flucht und Asyl?

Das Themenfeld Flucht und Asyl ist bereits seit 2021 verstärkt in den Fokus der Jugendarbeit des KJR Ebersberg gerückt. Spendenkampagne für die geflüchteten Menschen in Moria oder in Bihać (Bosnien- Herzigowina) folgten. Bald wurde klar, es ist wichtig die Jugend im Landkreis Ebersberg für das Themenfeld zu sensibilisieren.  Es folgte der russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, daraufhin beschloss der Kreisjugendring Ebersberg, sich noch stärker im Bereich Flucht und Asyl zu engagieren.

Durch eine Förderung im Fachprogramm Integration in der Kinder- und Jugendarbeit stehen nun die notwendigen finanziellen Ressourcen zur Verfügung.

Eine der Maßnahmen, die über dieses Fachprogramm finanziert sind, ist der Arbeitskreis Flucht und Asyl (AK FlundA), welcher im August 2022 von Mitglieder des JIG (Jugendinitiative Grafing e.V.) und Leonhard Martz ins Leben gerufen wurde.

Der Arbeitskreis trifft sich seitdem einmal im Monat an jedem zweiten Mittwoch im JIG und berät über Aktivitäten und Projekte, die im Arbeitskreis organisiert werden sollen.

Einen ausführlichen Nachbericht findet ihr hier:

Nachbericht über die Aktivitäten des AK Flucht und Asyl im Jahr 2022

Aktivitäten des Arbeitskreis Flucht und Asyl (AK FlundA) im JIG (Jugendinitiative Grafing e.V.)

Aktivitäten im Jahr 2023

Am 8. März 2023 ein Graffiti Workshop in Kooperation mit dem KJR-Projekt „WORD UP!“ Rap und Poetry gegen Rassismus und Diskriminierung statt, der sich insbesondere an Jugendliche mit Fluchtbiographie richtete.

Im Oktober 2023 ist eine Veranstaltung zum Thema EU-Außengrenzen geplant, welche gemeinsam mit dem Münchner Flüchtlingsrat organisiert wird.

Der AK FlundA wird sich außerdem in die Organisation der, jährlich stattfindende Spendenkampagne für die Flüchtlingshilfe Erding und die zivile Seenotrettungsorganisation Sea Eye e.V. mit einer dezentralen Sammelstelle einbringen.

Aktivitäten im Jahr 2022

Im Jahr 2022 kam es dann bereits zu drei konkreten Kooperationen zwischen dem KJR Ebersberg und dem AK FlundA.
Im Rahmen der „Wochen der Toleranz“ organisierten wir eine groß angelegte, vierwöchige Spendenkampagne für Flüchtlingshilfe Erding und die Seenotrettungsorganisation Sea Eye.

Die Kampagne Bestand aus einer großen Auftaktveranstaltung – einer Sachspendensammlung in der Volksfesthalle Ebersberg und zwei zweiteren Veranstaltungen im JIG, die zusammen mit dem KJR und der Seebrücke Landkreis Ebersberg organisiert wurden. Einem „kinofüralle“ in dem der Film „Route 4 – A Dreaful Journey“ gezeigt wurde und einer Solidaritäsparty mit vielen, sehr talentierten Künsterler*innen aus dem Bereich Rap und Poetry.