Datum Export
28.10.2021 - 30.11.2021 iCal Google

Zu unseren 4. Wochen der Toleranz im Landkreis Ebersberg heißen wir Euch herzlich willkommen!

Die Frau – das ausschöpfbare Wesen?

Auf der Hüfte sitzt das Kleinkind, auf dem Herd köchelt in Töpfen das Mittagessen, mit dem eingeklemmten Hörer am Ohr für ein Telefonat mit der Abteilungsleitung erklärt die Mutter der Tochter im umfunktionierten Esszimmer den Schulstoff. Frauen haben in den vergangenen Monaten Großartiges geleistet: Sie sind Lehrerinnen, Arbeitnehmerinnen, Erzieherinnen und schmeißen den Haushalt – ohne gebührende Bezahlung. Die Wochen der Toleranz setzen 2021 ein Zeichen: Wir nutzen die Krise, die uns seit eineinhalb Jahren begleitet, um Werte wie Gerechtigkeit, Leistung und Würde neu zu verhandeln. Dr. Franziska Schutzbach und Dr. Susanne Schmitt nehmen bei der Auftaktveranstaltung diese erzwungene weibliche Verfügbarkeit unter die Lupe und fragen: Welche neuen Arbeits- und Lebensweisen es braucht, um die Welt zu verändern. Das Virus selbst ist weder gerecht noch ungerecht – die Politik und die Gesellschaft sind für Gerechtigkeit zuständig – und das sind auch wir! Begleitet uns an diesem Abend, der musikalisch vom „Roten Motorrad“ begleitet wird und die ein oder andere Überraschung bereithält.

Wir freuen uns, auch im Oktober und November 2021 gemeinsam mit Euch die Wochen der Toleranz im Landkreis vom Kath. Kreisbildungswerk Ebersberg e.V. und zahlreichen Kooperationspartnern erleben zu dürfen.
Das gesamte Programm finden Sie unter www.kbw-ebersberg.de und direkt hier als PDF Download