Suche
Close this search box.

Kultur, Film & Musik

Kulturelle Bildung ist uns wichtig….

Der Kreisjugendring Ebersberg unterstützt Angebote im Landkreis, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, kulturelle Bildung zu vermitteln.
Kulturelle Bildung verstehen wir dabei als ein Angebot, sich mit der eigenen Lebenswelt zu beschäftigen und darüber hinaus seinen Horizont zu erweitern. Kultur ist für uns ein Ort der Begegnung, der Gemeinschaft und der Vielfalt. Deshalb verwenden wir einen inklusiven Kulturbegriff und lehnen jegliche Form der Abgrenzung oder Ablehnung vermeintlich „fremder“ Kulturen ab. Wichtig ist uns, dass sich jeder mit seinen Ideen einbringen darf und die Kultur so für alle eine Bereicherung sein kann.

Jugendkulturpreis

Der Jugendkulturpreis ist ein Projekt mit langer Tradition im
Kreisjugendring. Junge Künstler*innen bekommen hier die Chance, ihr künstlerisches Talent zu zeigen und ihre Gedanken zu einem Thema zu formulieren. Das Thema des letzten Jugendkulturpreises war: „Nachts wach“

Word-Up - Rap & Poetry

„WORD UP!“ will Jugendliche aus unterschiedlichen Lebenssituationen und mit vielseitigen Hintergründen in regelmäßig stattfindenden Rap- und Poetry Workshops zusammenbringen. Einmal im findet ein Treffen statt, komm vorbei!


Watch Out! Zusammen gegen
Sexsismus

Wir haben eine Kampagne gegen Sexismus gestartet. Gemeinsam mit euch wollen wir uns diesem Thema hier im Landkreis Ebersberg annehmen und einen Film drehen, der sexistische Gedanken, Handlungen und Strukturen aufdeckt.