Beratung

Allen Mitgliedsgruppen, Initiativen und Organisationen, die Jugendarbeit betreiben, aber auch einzelnen ratsuchenden Jugendlichen bieten wir unsere Hilfe an.

Ziel ist es, durch Beratung im finanziellen, organisatorischen und inhaltlichen Bereich den Jugendgruppen Hilfe und Unterstützung für ihre Arbeit zu geben.

Das Beratungsangebot wird vor allem im finanziellen Bereich von vielen Mitgliedsorganisationen genutzt, in den anderen Bereichen ist ein großer Bedarf bei kleinen Initiativen und Jugendgemeinschaften zu erkennen. Die Beratung erfolgt teilweise telefonisch, bei Wunsch und Bedarf beraten wir auch gerne vor Ort; in der Regel kommen die Jugendlichen aber in die Geschäftsstelle.

Wichtig ist uns dabei, wie auch bei den Bildungsangeboten, dass die Ehrenamtlichen eine Unterstützung in ihrer Arbeit und Anerkennung für ihr Engagement erhalten.

Fragen?

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an uns wenden – lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig!

Herzlichen Dank für Euer Engagement in den einzelnen Vereinen und Verbänden, viel Spaß und Elan bei Eurer weiteren Arbeit!

Plakatgestaltung

Durch die Ausstattung mit entsprechenden Computerprogrammen sind wir in der Lage, allen Jugendorganisationen unsere tatkräftige Unterstützung bei der Gestaltung von Handzetteln, Programmheften, Plakaten etc. anbieten zu können. Solltet ihr also irgendwelche Ideen haben und nicht wissen, wie man sie umsetzt, dann wendet euch an uns.

Orga-Hilfe

Ihr wollt eine große Party feiern, ein Konzert veranstalten usw., aber ihr habt so etwas noch nie gemacht und wisst nicht, wie ihr es am besten organisiert? Kein Problem, auch dabei helfen wir euch gerne mit Rat und Tat!

Auf der Seite des Jugendamtes findet ihr viele wichtige Informationen rund um das Thema Jugendschutz und Veranstaltungsplanung.