Suche
Close this search box.

JUGEND.MACHT.SCHULE. – Schulbezogene Jugendarbeit an der Mittelschule Vaterstetten

Schulbezogene Jugendarbeit an der Karlheinz Böhm
Grund- und Mittelschule Vaterstetten

Im Sommer 2021 entschieden wir uns, unsere Arbeit an den Schulen im Landkreis Ebersberg zu intensivieren. Nach einigen Überlegungen und viel Austausch in unseren Netzwerken, wurde bald eine passende Schule gefunden, an der wir unser Angebot einbringen dürfen. Die Entscheidung fiel auf die Karlheinz Böhm Grund- und Mittelschule in Vaterstetten. Über das Fachprogramm des Bayerischen Jugendring „Schulbezogene Jugendarbeit“ konnten wir erfolgreich eine Projektförderung für die kommenden zwei Jahre akquirieren. Hiermit werden 10 Wochenstunden finanziert, in denen Leonhard Martz bis Ende September 2023 politische und kulturelle Bildungs- und Projektarbeit an der Mittelschule durchführt.

Aktivitäten 2021-2023
Es wurden zahlreiche Workshops in der 8. Klasse durchgeführt, ein „Jugendraum“ in der Schule installiert, ein Arbeitskreis SMV gegründet – der sich verschiedensten Themen angenommen hat – und zu guter Letzt der Betritt der Schule in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auf dem Weg gebracht.

Einen ausführlichen Projektbericht finden Sie hier:

SBJA Projektverlauf 2021-2023