Datum Zeit Export
26.01.2023 17:00 - 22:00 iCal Google

Breaking NEWS:
„WORD UP!“ Rap und Poetry gegen Rassismus und Diskriminierung wird 2023-2024 vom Bayrischen Jugendring gefördert!

Wir sind überglücklich darüber und freuen uns auf die kommenden zwei Jahre!

Wir werden ab Januar 2023 jeden Monat eine Session veranstalten. Diese wird, immer abwechselnd, einmal im AJZ Ebersberg und einmal in München stattfinden.

Die Auftaktveranstaltung fand am Donnerstag, den 26.01.2023 von 17:00 bis 22:00 Uhr im AJZ Ebersberg (Dr. Wintrich Str. 1, 85560 Ebersberg) statt. Es waren über 40 junge Menschen vor Ort!

Hier ein kleiner Eindruck  von unserer Auftaktveranstaltung:

Teilnehmer*innen performen einen Songtext der am selben Abend im Workshop entstanden ist.

Ein Einblick in die Kennenlern Runde.

 

Das Projekt richtet sich an:

  • Junge Menschen zwischen 14-27+ Jahren
  • Junge Menschen aus den Regionen Oberbayern, Salzburg und Südtirol
  • Wir freuen uns über die Teilnahme von jungen Menschen mit Behinderungen. Eventuelle Barrieren können wir gemeinsam abbauen, z.B. durch persönliche Assistenzen.
  • Junge Menschen aus der BIPoC Community
  • Junge Menschen mit einer Fluchtbiografie
  • Junge Menschen mit Migrationserfahrung
  • Junge Menschen aus der LGBTIQA+ Community
  • Junge Menschen mit verschiedensten sozialen Herkünften

Wir starteten um 17:00 Uhr mit einem gemütlichen Kennenlernen beim gemeinsamen Abendessen. Essen und Getränke waren für euch bereitgestellt! Es waren viele Teilnehmer*innen von „WORD UP!“ aus den Jahren 2021 und 2022 am Start und es kamen sehr viele neue Menschen dazu! Genau so soll es sein! Each One Teach One – der Slogan war Programm! (Jede*r lernt von und mit jede*r).

Als alle gut angekommen sind, starteten wir mit einem kleinen Kennenlernrunde, so viele verschiedene Sprachen und Geschichten! Unglaublich schön, dass wir alle im AJZ zusammengefunden haben.

Eine Gruppe machte es sich im Café des AJZ bequem und nahm an einem Rap und Poetry Worshop teil, den Waseem leitete –  denn darum geht es ja bei schließlich „WORD UP!“.

Waseem, die künstlerische Leitung des Projekts führte euch Schritt für Schritt, an euren ersten eigenen Text heran oder unterstützte die, mittlerweile sehr erfahrenden Teilnehmer*innen aus den letzten Runden von „WORD UP!“. Außerdem gab es viel support innhalb der „WORD UP!“ Crew und es entstanden gemeinsame Texte/Songs.

Parallel zum Workshop im Café, fand oben eine ausgelassene Party mit viel Tanz, lauten Gesprächen und live Musik statt. Ob Beats aus der Box oder mit live Instrumenten, alles durfte passieren. So kamen noch diverse Instrumente zum Einsatz, auf deren Sound später noch fleissig gerappt wurde!

Denn klar, es kam noch zu einer Open Mic Session die sich sehen lassen kann! Wir nützten die Bühne im AJZ Ebersberg und machten eine interne Open Mic Session! Ob Rap oder Poetry, Karaoke oder Freestyle alles war dabei. Wir waren ziemlich im Flow an dem Abend, soviel ist sicher.

Wir freuen uns schon sehr auf die Veranstaltungen im Februar und können uns kaum erträumen wo wir in 24 Monaten mit diesem wunderbaren Projekt stehen werden! Danke an alle die dabei waren und uns unterstützt haben.

Insbesondere an das AJZ für die tolle Location und den support vor Ort, Asmir Šabić (MIKADO Projektkoordination UMdieWELT) und Christoph Rössler (Die Pastinaken) für die wertvolle Unterstützung und tolle Zusammenarbeit.

 

Mehr Infos zum Projekt „WORD UP!“ Rap und Poetry gegen Rassismus und Diskriminierung, Videos von Auftritten usw. findet ihr auf der Projektseite.

Das Projekt wird finanziell vom Bayrischen Jugendring durch das Fachprogramm Integration in der Kinder- und Jugendarbeit gefördert.

Infos zu Waseem:

Foto: Axel Gundermann (yearroundmunich)

Achim Seger, auch bekannt unter dem Künstlernamen „Waseem“ arbeitet im Fachbereich “Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft” des Bezirksjugendrings Oberbayern. Er engagiert sich außerdem in diversen sozialen Projekten, in denen er Musik und progressive Politik geschickt miteinander verbindet. Als Projekteiter bei „Turning Tables“ konnte er Menschen mit Fluchthintergrund in Arbeitsverhältnisse vermitteln.Daraufhin hat er die Initiative „Work is a human right“ ins Leben gerufen, welche sich für bedingungslose Arbeitserlaubnisse für geflüchtete Menschen einsetzt. Aber auch als eigenständiger Künstler, Rapper, Poet, DJ und Veranstalter wirkt Waseem auf unsere Gesellschaft ein, immer mit dem Fokus den Menschen die Möglichkeit zu geben sich zu äußern, sich bemerkbar zu machen und Rechte einzufordern.

Die Palette seiner Angebote ist breit. Ob in Workshops und Fortbildungen mit dem Schwerpunkt „aktiv gegen Rassismus und Radikalisierung“, als „Respekt Coach“, in der Refugio Kunstwerkstatt, beim muslimischen Künstlerkollektiv „i,Slam“ oder an diversen Schulen und Jugendeinrichtungen sowie im Bellevue Di Monaco unterstützt er in „Rap & Poetry“ Workshops Jugendliche an ihrer künstlerischen Entfaltung bis hin zu öffentlichen Auftritten.

„WORD UP!“ Rap und Poetry ist ein Kooperationsprojekt das maßgeblich von dem Kreisjugendring Ebersberg, dem Bezirksjugendring Oberbayern, MIKADO UMdieWELT und dem Bildungkollektiv Die Pastinaken getragen wird. Es wird außerdem von über 30 weiteren Organisationen unterstützt.