Datum Zeit Export
27.04.2023 17:00 - 22:00 iCal Google

Es war weider mal großartig! Unsere monatliche Session fand wieder im AJZ Ebersberg (Doktor-Wintrich-Straße 1) statt.

Danke an Martin Lando für den großartigen Rap Workshop! Danke an Asmir Šabić für die Recording Session! Es entsteht gerade eine „WORD UP!“ Hymne, seid gespannt…

Hier ein paar Eindrücke von der Session:

 

 

Das Projekt richtet sich an:

  • Junge Menschen zwischen 14-27+ Jahren
  • Junge Menschen aus den Regionen Oberbayern, Salzburg und Südtirol
  • Wir freuen uns über die Teilnahme von jungen Menschen mit Behinderungen. Eventuelle Barrieren können wir gemeinsam abbauen, z.B. durch persönliche Assistenzen.
  • Junge Menschen aus der BIPoC Community
  • Junge Menschen mit einer Fluchtbiografie
  • Junge Menschen mit Migrationserfahrung
  • Junge Menschen aus der LGBTIQA+ Community
  • Junge Menschen mit verschiedensten sozialen Herkünften

Wir starten um 17:00 Uhr mit einem gemütlichen Kennenlernen beim gemeinsamen Abendessen. Essen und Getränke werden für euch bereitgestellt! Each One Teach One – der Slogan war Programm! (Jede*r lernt von und mit jede*r).

Es wird zwei veschiedene Workshops geben.

1.  Recording Session mit Asmir Šabić (Mikado / UMdieWelt)

Du hast einen Song, den du aufnehmen möchtest?
Du willst mit einem erfahrenen Techniker und Musiker arbeiten? Du möchtest in einer Stunde deinen Song aufnehmen? Dann komm zur die Recording Session im AJZ Ebersberg!
Asmir Šabić kann eine lange Liste mit unterschiedlichsten Projekten vorweisen und hat bereits mit vielen Musiker*innen und Bands zusammengearbeitet. Um nur einige zu nennen: Vuneny, Brain Damage, Fedayi Pacha, Bülent Kullukcu, Daqui Dub, Tuna Trio und Ghost, Majmoon…
Wir werden experimentieren und einige Tricks lernen.
Am Ende der Sitzung können die Ergebnisse gerne auf deinen externen Speicher übertragen werden, den ihr mitbringt.

2. Rap und Poetry Workshop

Im Konzertraum gibt es einen Rap und Poetry Worshop geben. Die Workshopleitung für dieses Mal steht noch nicht final fest, aber lasst euch überraschen.

Wer es auch sein wird, die Workshopleitung führt euch Schritt für Schritt, an euren ersten eigenen Text heran oder unterstützt die, mittlerweile sehr erfahrenden Teilnehmer*innen aus den letzten Runden von „WORD UP!“. Außerdem gibt es wie immer viel support innhalb der „WORD UP!“ Crew und es entstanden gemeinsame Texte/Songs.

Gegen Ende des Abends findet im Konzertraum eine Open Mic Session statt. Ob Beats aus der Box oder mit live Instrumenten, alles darf passieren. Vielleicht kommen auch diverse Instrumente zum Einsatz, auf deren Sound noch gerappt werden darf.

Ob Rap oder Poetry, Karaoke oder Freestyle alles ist erlaubt.

 

Dank für die schöne Kooperation geht raus an das AJZ für die tolle Location und den support vor Ort, Asmir Šabić (MIKADO Projektkoordination UMdieWELT) und Christoph Rössler (Die Pastinaken).

 

Mehr Infos zum Projekt „WORD UP!“ Rap und Poetry gegen Rassismus und Diskriminierung, Videos von Auftritten usw. findet ihr auf der Projektseite.

Das Projekt wird finanziell vom Bayrischen Jugendring durch das Fachprogramm Integration in der Kinder- und Jugendarbeit gefördert.