Liebe Akteur*innen der Jugendarbeit,
wir danken euch für eure wertvolle und großartige Arbeit und möchten euch an die Möglichkeit der Zuschussbeantragung über unser Zuschussportal erinnern.
Erfreulicherweise wird die Möglichkeit der Zuschussbeantragung für die Jugendarbeit von den Vereinen im Landkreis inzwischen sehr gut angenommen. Das bedeutet aber auch, dass dem zur Verfügung stehenden gedeckelten Fördertopf eine sehr hohe Summe an Förderanträgen gegenübersteht. Die Zuschüsse für die Jugendarbeit werden zu 100 % aus Mitteln des Landkreises finanziert.
Um die beantragten Zuschüsse möglichst gerecht auf alle Antragstellenden zu verteilen, gilt ab dem 01. August 2024 folgendes Verfahren:
- Die Anträge werden von uns bearbeitet, vorläufig bewilligt und nur zu 50 % ausbezahlt.
- Im Zuschussbescheid wird darauf hingewiesen, dass die restlichen 50 % der Zuschüsse erst nach Prüfung der Gesamtsumme der Zuschussanträge im Dezember ausbezahlt werden.
- Sollte die Summe der beantragten Zuschüsse die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel übersteigen, werden alle Anträge, die zwischen dem 1.8. und 31.10. des Jahres gestellt werden, entsprechend prozentual gekürzt.
Es tut uns leid, euch keine besseren Nachrichten zu überbringen. Wir sind bemüht und in Verhandlungen mit dem Landkreis, die Gesamtfördersumme für das Jahr 2025 zu erhöhen. Bei Fragen rund um das Thema Zuschüsse helfen wir euch gerne weiter.
Auch möchten wir auf unseren Infoabend am 01. Oktober 2024 hinweisen. Auf unserer Homepage findet ihr alle Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung.
Herzliche Grüße
Angela Warg-Portenlänger & Hannah Grimps
KJR Zuschussteam