Datum Export
19.02.2021 - 28.03.2021 iCal Google

NACHBERICHT:

Die Hip Hop Kultur ist eine sehr vielseitige und politische (Jugend-)Bewegung, in der meist gesellschaftlich/strukturell benachteiligte Menschen das Wort ergreifen, ihre Stimme erheben und sich Gehör verschaffen. Genau das kann als demokratisches Empowerment verstanden werden. Durch die Texte der Rapper*innen werden gesellschaftliche Konflikte sichtbar gemacht – und genau das kann als die Essenz einer lebendigen Demokratie betrachtet werden.

Das Ziel des Projekts „WORD UP!“ war es, junge Menschen aus unterschiedlichen Lebenssituationen und mit vielseitigen Hintergründen in mehrtägigen Rap und Poetry online-Workshopwochenenden zusammenzubringen. Im Fokus dabei war immer eine (online) Begegnung der Teilnehmer*innen mit unterschiedlichen Lebensrealitäten zu ermöglichen, einen Austausch zu fördern und dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede sichtbar zu machen. Diese Begegnung ist in einem musikalischen/künstlerischen Rahmen eingebettet, der sich auf den kreativen Gebrauch der Sprache fokussiert.

Die Begegnung und das gemeinsame Erarbeiten von eigenen Rap – oder Poetrytexten standen also im Vordergrund der dreitägigen online Wochenendworkshops.

Dabei wurde den Teilnehmer*innen die Möglichkeit gegeben werden, über ihre eigenen Erfahrungen / ihren  persönlichen Umgang mit eigenen Diskriminirungserfahrungen, eigenen Priviliegien, der eigenen gesellschaftlichen Postitionierung oder sonstigen gesellschaftspolitischen Themen nachzudenken und diese Gedanken in Textform zu bringen.

Sei es Rap oder Poerty. Das konnten die Teilnehmer*innen natürlich selbst entscheiden.

Insgesamt haben fast 30 Jugendliche aus dem Landkreis Ebersberg, dem Münchner Stadtgebiet und anderen Teilen Deutschlands teilgenommen. Was uns dabei besonders gefreut hat – wir haben es, dank unserer insgesamt 26 Unterstützerorganisationen aus den unterschiedlichsten Kontexten, geschafft eine wirklich heterogene Teilnehmer*innengruppe zu gewinnen und konnten somit eine breite Palette an Perspektven sichtbar machen. Ohne das große Unterstützer*innennetzwerk wäre das niemals möglich gewesen, deswegen nochmal ein sehr großes Dankeschön an der Stelle.

In den drei Workshopwochenenden sind, neben vielen Gesprächen und viel Austausch, auch sehr beindruckende Rap- und Poetrytexte enstanden. Diese Werke wurden im Rahmen unserer online Abschlussveranstaltung vor einem begeisterten und berührten Publikum  mit ca. 80 Zuschauer*innen vorgetragen. Die Veranstaltung war außerdem in die „internationalen Wochen gegen Rassismus 2021“ eingebettet. Ein voller Erfolg!

Doch das sollte nicht der letzte Auftritt im restlichen Jahr gewesen sein. Die „WORD UP!“ Crew wurde eingeladen auf dem „World Refugee Day – Laut für mehr Vielfalt Festival am 20. Juni in München aufzutreten. In dem Rahmen enstanden außerdem Video- und Tonaufnahmen, welche auf unserem KJR Eberberg YouTube Kanal veröffentlich sind. Werft mal einen Blick rein!

Außerdem konnten einige Teilnehmer*innen im Rahmen des Kunst im Quadrat Festivals auf der Münchner Theresienwiese auftreten. Hier kam es zu einer wunderschönen Kooperation mit den Poetry Slammer*inner welche sich regelmäßig im Bellevue Di Monaco treffen.

Was wir abschließend noch sagen möchten:

Dankeschön an Achim Seger aka „Waseem“ für die grandiose Workshopleitung und die konzeptionelle Unterstützung!

Dankeschön für die finanzielle Unterstützung an Partnerschaft für Demokratie Ebersberg, Bezirksjugendring Oberbayern und den KJR München Stadt und an alle anderen Kooperationspartner*innen – ohne euch wäre die Umsetzung des Projekts in der Form niemals möglich gewesen.

Dankeschön an den Bayerischen Jugendring, welcher das Projekt in mit einem Artikel in der Zeitschrift Juna in Bayern bekannt gemacht hat und dem Projekt den heiß begehrten „VIEL Preis“ 2021 verliehen hat. Diese Wertschätzung zu spüren tut gut, besonders in Zeiten von Corona, in der viel Energie notwendig war, um eine qualitativ hochwertige Jugendarbeit weiterhin aufrechtzuerhalten. Und wie wir mit dem Projekt haben, es ist möglich Jugendarbeit auch digital erfolgreich zu gestalten!

Und deshalb haben wir uns entschieden, dass Projekt im Jahr 2022 weiterzuführen und uns für eine Verstetigung bzw. einen Ausbau des Projekts einzusetzen! Seid gespannt wie es sich entwickelt.

Bis dahin ein lautes „WORD UP!“

 

_____________________________________________________________________________________________________

Das gemeinsame Abschlusswochenende, an dem wir eure Raptexte und Poetry Slams aufzeichen werden, findet von 19.-20. März im Rahmen der „internationalen Wochen gegen Rassismus“ statt.

Einen Infoflyer auf Deutsch findet ihr hier.

You find an infosheet in english right here.

Vous pouvez trouver un petit dépliant d’information en français ici.

يمكنك العثور على نشرة معلومات باللغة العربية هنا.

Burada bir bilgi broşürü bulabilirsiniz.

می توانید یک صفحه اطلاعاتی به زبان فارسی در اینجا پیدا کنید.

Ganz wichtig! Es sind KEINE Vorkenntnisse in dem Bereich notwendig! Ob totale Anfänger*in oder schon Rapstar in den Charts, ihr seid alle herzlich willkommen!  Im besten Fall können wir alle viel voneinander lernen.

Du hast Interesse bei einem online-Workshopwochenende und vielleicht auch bei der Abschlussveranstaltung dabei zu sein? Dann fühl dich herzlich eingeladen!

Das Projekt richtet sich an:

  • Junge Menschen zwischen 15-27 Jahren
  • Junge Menschen aus dem Landkreis Ebersberg und dem Münchner Raum
  • Junge Menschen mit Behinderungen
  • Junge Menschen mit einer Fluchtbiografie
  • Junge Menschen mit Migrationserfahrung
  • Junge Menschen aus der LGBTIQ Community
  • Junge Menschen aus armen oder reichen Verhältnissen
  • Junge Menschen mit…

Wann finden die insgesamt drei online-Workshopwochenenden statt?

  1. Online Workshopwochenende 19.2.-21.2.2021
  2. Online Workshopwochenende 26.2.-28.2.2021
  3. Online Workshopwochenende 12.3.-14.3.2021 (Es sind keine Plätze mehr frei!)

Die Zeiten sind an allen drei Workshopwochenenden wie folgt:

Freitag: 17:00 bis 21:00 Uhr

Samstag: 12:00 bis 17:00 Uhr

Sonntag: 12:00 bis 16:00 Uhr

Wie ihr seht, wir haben es sogar den Langschläfer*innen unter euch gut eingerichtet!

Weitere Informationen zu den online-Workshopwochenenden:

Brauche ich Vorkenntnisse, um bei den Rap- und Poetry Workshopwochenenden mitzumachen?

(nochmal an der Stelle, weil es uns total wichtig ist) NEIN! Auf keinen Fall. Es sind KEINE Vorkenntnisse in dem Bereich notwendig! Ob totale Anfänger*in oder schon Rapstar in den Charts, ihr seid alle herzlich willkommen!  Im besten Fall können wir alle viel voneinander lernen.

Was kostet die Teilnahme an einem online-Workshopwochenende?

Das Angebot ist komplett kostenlos!

Wie viele Teilnehmer*innen können an einem online-Workshopwochenende teilnehmen?

Es können maximal 12 Teilnehmer*innen an den online-Workshops dabei sind, sonst wird die Gruppe zu groß. Also sucht euch schnell ein Wochenende raus und meldet euch fix per Mail an!

Welche technische Ausrüstung brauche ich um an einem online-Workshopwochenende teilnehmen zu können?

Einen Computer oder Laptop und einen Internetzugang. Außerdem Stift und Papier.

Falls dir die technische Ausrüstung fehlt, komm bitte auf uns zu! Wir können dir mit einem Leihgerät aushelfen.

Sollen unsere Songs, Raptexte oder Poetry Slams aufgenommen und veröffentlicht werden?

Das bleibt natürlich immer eure eigene Entscheidung. Wir wollen euch auf jeden Fall ermöglichen, dass alle Teilnehmer*innen die Lust haben, ihre Werke auch aufnehmen und veröffentlichen können.

Noch sind wir uns nicht sicher, in welcher Form wir das genau machen werden. Angedacht ist bis jetzt, dass wir am Abschlusswochendene von 19.3. bis 20.3. tatsächlich alle in Präsenz zusammenkommen und kleine Videoclips/Audioaufnahmen von euren Performances machen. Natürlich geht das nur, wenn es die Corona Situation auch zulässt. Falls wir nicht in Präsenz zusammenkommen können, finden wir eine gute online-Lösung, soviel ist sicher!

Uns ist es wichtig, eure Gedanken, eure Message an die Welt da draußen sichtbar/hörbar zu machen! Je mehr Menschen wir mit den Videoclips und Audioaufnahmen erreichen, desto besser. Deswegen haben wir geplant die Werke spätestens nach dem Abschlusswochenende im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus über unseren Youtube Kanal zu veröffentlichen. So könne wir gemeinsam ein starkes und kreatives Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus setzen!

Wer leitet die online-Workshopwochenenden eigentlich?

Achim Seger, auch bekannt unter dem Künstlernamen „Waseem“ engagiert sich in diversen sozialen Projekten, in denen er Musik und progressive Politik geschickt miteinander verbindet. Hier gibt es eine paar Kostproben von ihm:

Hip Hop Kultur und Demokratie – Vortrag und live Konzert

Malcom R – White lies (feat. Waseem, Beat by Oscar Guerrero)

DSDNG – Leerer Pult

WORK IS A HUMAN RIGHT

 

Hier noch ein paar Hintergrundinfos zu „Waseem“:

Foto: Axel Gundermann (yearroundmunich)

Als Projekteiter bei „Turning Tables“ konnte er Menschen mit Fluchthintergrund in Arbeitsverhältnisse vermitteln.Daraufhin hat er die Initiative „Work is a human right“ ins Leben gerufen, welche sich für bedingungslose Arbeitserlaubnisse für geflüchtete Menschen einsetzt. Aber auch als eigenständiger Künstler, Rapper, Poet, DJ und Veranstalter wirkt Waseem auf unsere Gesellschaft ein, immer mit dem Fokus den Menschen die Möglichkeit zu geben sich zu äußern, sich bemerkbar zu machen und Rechte einzufordern.

Die Palette seiner Angebote ist breit. Ob in Workshops und Fortbildungen mit dem Schwerpunkt „aktiv gegen Rassismus und Radikalisierung“, als „Respekt Coach“, in der Refugio Kunstwerkstatt, beim muslimischen Künstlerkollektiv „i,Slam“ oder an diversen Schulen und Jugendeinrichtungen sowie im Bellevue Di Monaco unterstützt er in „Rap & Poetry“ Workshops Jugendliche an ihrer künstlerischen Entfaltung bis hin zu öffentlichen Auftritten.

[ANMELDUNG per Mail an: ; Bitte bei der Anmeldung angeben, welches der online-Workshopwochenende 19.2.-21.2.; 26.2.-28.2. oder 12.3.-14.3.) du dir ausgesucht hast! Das gemeinsame Abschlusswochenende, an dem wir eure Raptexte und Poetry Slams aufzeichen werden, findet von 19.-20. März im Rahmen der „internationalen Wochen gegen Rassismus“ statt. Wir freuen uns auf dich!]

 

Hier ein paar Zeilen von Teilnehmer*innen der Workshopwochenenden: