Datum Export
30.09.2021 - 11.10.2021 iCal Google

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungsreihe vom 30.09.2021 bis 11.10.2021

Hier geht´s zum Programmheft!

Tage der Demokratie 2021

Am 3. Oktober 2020 jährte sich der Tag der Deutschen Einheit zum 30. Mal. Zu diesem Anlass sollte eigentlich deutschlandweit eine Lange Nacht der Demokratie stattfinden. Diese wurde aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben und findet am 2. Oktober 2021 in über 30 Kommunen in Bayern zeitgleich statt.

Schon im vergangenen Jahr hat der Kreisjugendring Ebersberg und mehrere Kooperationspartner*innen dies als Anlass genommen eine neue Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Tage der Demokratie“ ins Leben zu rufen.

Vom 30.09. bis 11.10.2021 wird die Veranstaltungsreihe „Tage der Demokratie“ nun erneut stattfinden. Die Veranstaltungen in den unterschiedlichsten Formaten bieten Gelegenheit, um über Demokratie zu philosophieren, zu diskutieren, zu lernen und zu streiten. Gerade in Zeiten, in denen viele Menschen nach einfachen Antworten auf hochkomplexe gesellschaftliche Fragen suchen und vermehrt von rechten, antidemokratischen Tendenzen beeinflusst werden, ist es wichtig sich den Raum zu nehmen und Impulse gegen diese Entwicklung zu setzen und das vielschichtige Thema Demokratie in den Vordergrund zu rücken.

Als Kooperationspartner*innen sind dabei: die Volkshochschule im Zweckverband Kommunale Bildung Grafing, das Bündnis gegen Rechtsextremismus im Landkreis Ebersberg BUNT STATT BRAUN, die Partnerschaft für Demokratie und Respekt@Poing

Alle Infos und das vollständige Programm findest du hier!