Datum Export
01.11.2021 - 05.11.2021 iCal Google

2021 startete der KJR Ebersberg startete seine eigene JuLeiCA Ausbildung mit dem Schwerpunkt – „Selbstverwaltung in Jugendzentren“.

Die fünftägige Seminarwoche fand von 1. – bis 5. November (Herbstferien) in der wunderschönen Jugendsiedlung Hochland statt und es haben acht Jugendliche aus dem Landkreis Ebersberg teilgenommen und die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Bei der Konzeption und Durchführung wurde Leonhard Martz intensiv von Sophie Ostermeier (Bildungsreferentin bei der Jugendsiedlung Hochland) begleitet und unterstützt. Im Verlauf der Woche waren außerdem Julia Bissinger und Clemens Scheerer von der Partnerschaft für Demokratie Ebersberg zu Gast und arbeiteten mit den Teilnehmer*innen zum Thema „Partizipation“. Helen Hamburger (Vorstandsmitglied JIG Grafing e.V.) und Lukas Müller (1. Vorsitzender KJR Ebersberg) gaben tiefe Einblicke in das breite Feld der „Selbstverwaltung“ und Philipp Spiegelsberger war mit einer Einheit zum Thema „Institutionelle Strukturen in der Jugendarbeit“ vor Ort.

Danke für diese großartige und vielseitige Kooperation!

Warum haben wir uns aber eigentlich für den Schwerpunkt: Selbstverwaltung in Jugendzentren entschieden?

Selbstverwaltung spielt im Kontext von Jugendzentren eine große Rolle im Landkreis Ebersberg und kann auf eine lange und lebendige Tradition zurückblicken. An der Stelle sei z.B. auf das JIG (Jugendinitiative Grafing e.V.) und das AJZ (Aktion Jugendzentrum e.V.) verwiesen. Welche es seit bereits seit Jahrzehnten im Landkreis gibt.

Auch, bzw. sogar in Zeiten von Corona formieren sich aktuell neue Jugendgruppen, die sich für den Erhalt oder Aufbau von selbstverwalteten Jugendzentren im Landkreis Ebersberg stark machen und organisieren. So zum Beispiel in der Gemeinde Glonn oder Vaterstetten. Diese Entwicklung möchten wir aktiv unterstützen – denn Selbstverwaltung in Jugendzenten ist gelebte demokratische Praxis!

Inhalte/Aspekte der JuLeiCa Ausbildung waren unter anderem:

  • Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen, von Mädchen und Jungen
  • Grundkenntnisse über die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
  • Vermittlung von Leitungskompetenzen und Gruppenpädagogik in Theorie und Praxis
  • Methodenkompetenz
  • Planung und Durchführung von Aktivitäten anhand von praktischen Beispielen (z.B. Wochenendfreizeit, Jugendbildungsmaßnahme, Internationale Jugend-begegnung, usw.)
  • Strukturen der Jugendarbeit (Demokratischer Aufbau, Mitbestimmung, Freiwilligkeit und Ehrenamtlichkeit)
  • Wertorientierung von Jugendorganisationen
  • Rechts- und Versicherungsfragen
  • Prävention sexueller Gewalt
  • Geschlechtsbewusste Mädchen- und Jungenarbeit
  • Überblick zum Themenbereich Anti-Diskrminierung / Diversität

Hier noch ein paar Eindrücke von der Woche:

Unsere gemütliche Unterkunft: Die Hütte „Jochberg“

Gruppenarbeit zum Themenfeld Antidiskriminierung und Diversität