Datum Export
13.06.2022 - 17.06.2022 iCal Google

 

2021 startete der KJR Ebersberg erfolgreich seine eigene juleica Ausbildung mit dem Schwerpunkt – „Selbstverwaltung in Jugendzentren“.

2022 durfe sie natürlich auch nicht fehlen!

Die fünftägige Seminarwoche fand von 13. – bis 17. Juni (Pfingstferien) in der wunderschönen Jugendsiedlung Hochland statt!

Bei der Konzeption und Durchführung wurde Leonhard Martz intensiv von Sophie Ostermeier (Bildungsreferentin bei der Jugendsiedlung Hochland) begleitet und unterstützt. Im Verlauf der Woche kamen außerdem Gastreferent*innen vorbei.  Keno Mairhofer und Ben Müller (Vorstandsmitglieder JIG e.V.) gaben tiefe und praxisorientierte Einblicke in das breite Feld der „Selbstverwaltung“. Philipp Spiegelsberger (Geschäftsführung KJR Ebersberg) war mit einer Einheit zum Thema „Institutionelle Strukturen in der Jugendarbeit“ vor Ort und vermittelte den Teilnehmer*innen einen tollen Überblick.

Danke dass wir diese großartigen und vielseitigen Kooperationen auch in der zweiten Runde fortsetzen konnten!

Warum haben wir uns aber eigentlich für eine juleica Ausbildung mit dem Schwerpunkt: Selbstverwaltung in Jugendzentren entschieden?

Selbstverwaltung spielt im Kontext von Jugendzentren eine große Rolle im Landkreis Ebersberg und kann auf eine lange und lebendige Tradition zurückblicken. An der Stelle sei z.B. auf das JIG (Jugendinitiative Grafing e.V.) und das AJZ (Aktion Jugendzentrum e.V.) verwiesen. Welche es seit bereits seit Jahrzehnten im Landkreis gibt.

Auch, bzw. sogar in Zeiten von Corona formieren sich aktuell neue Jugendgruppen, die sich für den Erhalt oder Aufbau von selbstverwalteten Jugendzentren im Landkreis Ebersberg stark machen und organisieren. So zum Beispiel in der Gemeinde Glonn oder Vaterstetten. Diese Entwicklung möchten wir aktiv unterstützen – denn Selbstverwaltung in Jugendzenten ist gelebte demokratische Praxis!

Inhalte/Aspekte der KJR juleica Ausbildung waren unter anderem:

  • Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen
  • Grundkenntnisse über die Entwicklung von jungen Menschen
  • Vermittlung von Leitungskompetenzen und Gruppenpädagogik in Theorie und Praxis
  • Methodenkompetenz
  • Planung und Durchführung von Aktivitäten anhand von praktischen Beispielen (z.B. Wochenendfreizeit, Jugendbildungsmaßnahme, Internationale Jugend-begegnung, usw.)
  • Strukturen der Jugendarbeit (Demokratischer Aufbau, Mitbestimmung, Freiwilligkeit und Ehrenamtlichkeit)
  • Wertorientierung von Jugendorganisationen
  • Rechts- und Versicherungsfragen
  • Prävention sexueller Gewalt
  • Geschlechtsbewusste Jugendarbeit
  • Überblick zum Themenbereich Anti-Diskrminierung / Diversität

Hier einige Eindrücke aus der Ausbildung im Jahr 2022:

 

 

 

Hier noch ein paar Eindrücke von der Ausbildung im Jahr 2021:

Unsere gemütliche Unterkunft: Die Hütte „Jochberg“

Gruppenarbeit zum Themenfeld Antidiskriminierung und Diversität