Datum Zeit Export
09.05.2022 19:30 - 20:30 iCal Google

+++Leider müssen wir diese Veranstaltung absagen+++

Der Angriffskrieg gegen die Ukraine geht unentwegt weiter, die Folgen für viele Millionen Menschen sind verheerend und viele der Geflüchteten finden ihren Weg in den Landkreis Ebersberg – ca. die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche. Wir, der KJR Ebersberg, möchten unsere Mitgliedorganisatonen und alle anderen Aktiven in der Jugendarbeit bestmöglichst und praxisnah in dieser herausforderndern Zeit unterstützen. Denn es liegt auf der Hand, eine solche Krise meistern wir nur mit vereinten Kräften.

Neben den nun regelmäßig stattfindenden Netzwerktreffen zum Thema Jugenarbeit mit geflüchteten Jugendlichen, welches erneut am 5. Mai stattfinden wird, wollen wir euch mit themenspezifischen Fortbildungen unterstützen. Wenn ihr bereits konkrete Veranstaltungs- und Projektideen habt und euch nur noch das nötige Kleingeld fehlt, bitte kommt zum Online Zuschussinfoabend am 11.05! Dort bekommt ihr alle relevanten Infos und ihr könnt eure Ideen persönlich einbringen und den Förderbedarf besprechen.

Wir konnten Severin Schwarzhuber vom Kreisjugendring München Stadt gewinnen, um uns einen Kurzinput zum Thema „Aktiv werden! Aber wie? Offene Kinder und Jugendarbeit mit Geflüchteten“ zu geben. Es wird außerem Raum geben, um in einen Austauch zu gehen und eure konkreten Fragestellungen zu bearbeiten und eure Ideen für die Jugendarbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen auszubauen. Severin Schwarzhuber hat jahrelange Praxiserfahrung im Rahmen der Freizeitstätte LOK Arrival München sammeln könnnen. Aktuell ist er verantworltlich für für die offene Kinder und Jugendarbeit in den großen Sammelunterkünften in der Messestadt Riem. Hier findet ihr ein Interview mit ihm, in dem er über seinen Einsatz vor Ort spricht.

Wir freuen uns auf Dich!

Bitte melde dich über das Anmeldeformular an, den Link zur Zoom Sitzung wird dir zeitnah vor der Veranstaltung zugeschickt.