Suche
Close this search box.

Fortbildung Jugendbeteiligung

Datum Veranstaltungsort Export
01.04.2022 - 03.04.2022 Caritas zentrum Ebersberg iCal Google

Junge Menschen beteiligen – aber wie?

Die Beteiligung junger Menschen an allen sie betreffenden Entscheidungen, ist die Grundlage der UN-Kinderrechte und nun auch der neuen SGB VIII – Reform. Doch wie fühlt sich echte Partizipation an? Für mich? Für dich? FürJugendliche? Was ist meine Rolle? Wie kann ich echte Partizipation fördern?
Um die gesetzliche Partizipation Jugendlicher mit Leben zu füllen, braucht es gut ausgebildete, engagierte und lernbereite (erwachsene) Fachkräfte, Jugendbeauftragte, Jugendleiter*innen (JuLeiCa) und Ehrenamtliche.

Am Wochenende vom 01.04 – 03.04.2022 gehen wir in die Praxis. Mit vielen interaktiven und lebendige Methoden erleben und erforschen wir die zahlreichen Perspektiven auf Partizipation – auch in Machtkonstellationen.
Wir widmen uns folgenden Bereichen:
• Grundlagen und Rechtliches
• Haltung zu Partizipation
• Analyse von Partizipationsprozessen
• konkrete Schritte für die Praxis
Neben der vollständigen Teilnahme am Seminar gibt es die Möglichkeit am Samstagnachmittag von 15:30 bis 19:00 an der Einheit zu dem Demokratielernspiel QUARARO teilzunehmen:
QUARARO – Entscheide mit! Ein Erlebnis rund um vier demokratische Entscheidungsformen
(www.quararo.de).

Wir freuen uns auf Euch!

Clemens (KJR), Mona (BezJR Obb) und das Referentinnen-Team Lisa und Sabine

P.S.: Den genauen Ablaufplan und alle Infos findet ihr im beigefügten Flyer. Start ist am Freitag um 13:30 Uhr, fertig sind wir am Sonntag um 15:30 Uhr. Anmeldung bitte direkt an