Datum Zeit Export
01.12.2022 20:00 - 21:00 iCal Google

Sehr geehrte Aktive in der Jugendarbeit,

vielen Dank nochmal in die Runde, die letzten Male schon bei unseren vohergegangenen Netzwerktreffen dabei sein konnten.

Gerade ist wieder viel Dynamik im Kontext Flucht und Asyl zu beobachten. Die Zahlen Menschen, die aktuell im Landkreis Ebersberg ankommen, steigt gerade sprunghaft. Es wurde entschieden den Sparkassensaal zu einer Unterkunft für geflüchtete Menschen umzufunktionieren.

„Aktuell kämen überwiegend Geflohene aus Syrien, Afghanistan und der Türkei. Zuletzt seien aber auch Menschen aus Brasilien und Peru dabei gewesen“. So heißt es in dem Artikel im Merkur vom 18.11.2022

Hier ein weiterer Artikel aus der SZ vom 16.11.2022.

Es sollen bis zu 170 Menschen in dem Gebäude unterkommen, über die Alterstruktur ist uns noch nichts weiteres bekannt. Wir gehen aber davon aus, dass auch Jugendliche (bis 27 Jahre) unter ihnen sein werden.

Um so wichtiger ist deshalb unsere Vernetzung, denn es hat sich eindeutig bestätigt, dass durch den Austausch sehr konkrete und wertvolle Kooperationen untereinander enstehen – das Netzwerk tut also seinen Dienst!

Leitet die Mail gern an Interessierte Menschen weiter, ladet sie zu dem Netzwerktreffen ein und ja, kommt am besten selbst auch vorbei. Es wäre großartig, wenn möglichst viele Mitgliedgruppen des KJR dabei sind, dann können wir euch so konkret wie möglich unterstützen.

Wir bitten um eine Anmeldung im Formular. Euch wird dann ein Link zum Zoom Meeting geschickt.

Wir haben, wie bereits erwähnt, ein Padlet für euch angelegt, um hilfreiche Information möglichst gebündelt verfügbar zu machen. Die Sammlung wächst jeden Tag und ist also niemals vollständig. Es soll zur groben Orientierung im Angebotsdschungel dienen.
Hier können Sie ebenfalls selbständig aktiv werden und Links/Informationen in die vorhandenen Rubriken/“Bereiche“ hinzufügen. Einfach auf das + Zeichen klicken und hinein kopieren. Falls Ihnen noch ein „Bereich“ fehlen sollte, bitte schreiben Sie mir einfach an , dann füge ich diesen hinzu.

Wir freuen uns auf euch.