Liebe Interessierte,
wir dürfen euch hiermit ganz offiziell verkünden, dass wir mit dem Projekt „WORD UP!“ Rap und Poetry gegen Rassismus den VIEL Preis 2021 des Bayrischen Jugendring für herausragendes Engagement für vielfältige und rassismuskritische Jugendarbeit gewonnen hat!
Der Preis wurde uns am 22.03.2022 im Rahmen der Frühjahresvollversammlung von Christian Löbel, Mitglied des Landesvorstands des BJR, überreicht.

Wir möchten uns hiermit nochmal besonders bei allen 26 Organisationen bedanken, die das Projekt teilweise finanziell und auf anderen Ebenen unterstützt haben! Ohne euch wäre das Projekt in der Qualität nicht denkbar. Der VIEL Preis geht somit ein bisschen an uns alle!


Ein großer Dank geht auch an Waseem Seger, der die Workshops gemeinsam mit Leonhard Martz (KJR) konzipierte und inhaltlich betreute. „Ich bin sehr dankbar für diese wertolle Koopartion mit Waseem! Besonders beeindruckt war ich davon, wie Waseem die Menschen abgeholt hat –  und das in einem Online Format! Wir haben mit dem Projekt gezeigt, Jugendarbeit ist auch in Zeiten einer Pandemie möglich“ so Leonhard Martz.

Waseem Seger und Leonhard Martz

Das Projekt war 2021 so erfolgreich und die Rückmeldungen so überwältigend, dass wir entschlossen das „WORD UP!“ auf jeden Fall weiterzuführen. Mittlerweile ist Waseem Seger im Fachbereich Vielfalt des Bezirksjugendring Oberbayern angestellt, so entschieden wir, das Projekt gemeinsam als gleichberechtigte Partnerorganisationen zu stemmen und es sogar auf internationalen deutschsprachigen Raum auszudehnen und an das ERASMUS + Projekt anzudocken. Gesagt getan.
Im Zeitraum von Mitte Februar bis Mitte März fanden zwei online Workshopwochenenden und eine krachende LIVE Show im Bellevue Di Monaco statt. Außerdem wuchs die Liste der Kooperationspartner*innen weiter an. Ganz besonders wollen wir uns bei Asmir Šabić (MIKADO Projekt der Initiativgruppe), Severin Schwarzhuber (KJR München Stadt) und Simon Primus und Christoph Rössler von dem Münchner Bildungskollektiv „Die Pastinaken“ bedanken, die das Projekt mit vielseitigem Engagement mitgetragen haben.

 

Verschafft euch selbst einen Eindruck von der Live Show die am 18. März 2022 im Bellevue Di Monaco stattfand!

Wir bleiben dran und arbeiten an einer ganzjährlichen Verstetigung des Projekts!

Peace, Love and Unity.

Euer KJR Ebersberg Team