Kulturelle Bildungsarbeit

Kulturelle Bildungsarbeit

 

Der Kreisjugendring Ebersberg unterstützt Angebote im Landkreis, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, kulturelle Bildung vermitteln.
Kulturelle Bildung verstehen wir dabei als ein Angebot, sich mit der eigenen Lebenswelt zu beschäftigen und darüber hinaus seinen Horizont zu erweitern.
Kultur ist für uns ein Ort der Begegnung, der Gemeinschaft und der Vielfalt. Deshalb verwenden wir einen inklusiven Kulturbegriff und lehnen jegliche Form der Abgrenzung oder Ablehnung vermeintlich „fremder“ Kulturen ab.
Wichtig ist uns, dass sich jeder mit seinen Ideen einbringen darf und die Kultur so für alle eine Bereicherung sein kann.

Watch Out!

“Watch Out! ist ein Filmprojekt, dass der Kreisjugendring Ebersberg gemeinsam
mit dem AJZ Ebersberg und dem Frauennotruf Ebersberg ins Leben gerufen
hat. Die Projektgruppe befasst sich mit dem Thema Sexismus. Hier kommst du auf die Projektseite.

Jugendkulturpreis 2020-2021

Der Jugendkulturpreis ist ein Projekt mit langer Tradition im Kreisjugendring. Junge Künstler*innen bekommen hier die Chance, ihr künstlerisches Talent zu zeigen und ihre Gedanken zu einem Thema zu formulieren. Das Thema des letzten Jugendkulturpreises war: “Wer braucht das alles?”