Kreisjugendring
Ebersberg
KJR Ebersberg, Bahnhofstr. 12, 85560 Ebersberg, Tel: 08092 21038, mail@kjr-ebe.de

Hasskommentare im Netz

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 15.03.2018
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Katholische Pfarrzentrum

Kategorien


Hasskommentare im Netz fordern die demokratische Gesellschaft heraus. Insbesondere gegen Geflüchtete, aber auch gegen andere gesellschaftliche Gruppen, wird im Netz systematisch gehetzt. Die gestiegene Anzahl an Straftaten gegen Flüchtlinge, ihre Unterkünfte oder PolitikerInnen und Ehrenamtliche, die sich für sie einsetzen, zeigt: Hass im Netz vergiftet nicht nur die Netzkultur – er hat auch offline fatale Auswirkungen.

Fabian Jellonnek von achtsegel.org, einem Büro für demokratische Kommunikation und politische Bildung im Netz, klärt über die Methoden rechtsextremer und rechtspopulistischer Gruppen auf: Er berichtet wie mit Fake News und tatsächlichen Nachrichten die Stimmung manipuliert wird und erklärt, warum sich immer mehr Menschen an der Verbreitung von Hass im Netz beteiligen. Außerdem macht er Vorschläge, wie menschenrechtsorientierte Nutzer auf den Hass reagieren können.

Veranstaltung des kath. Kreisbildungswerkes Ebersberg e. V. in Kooperation mit dem Bündnis gegen Rechtsradikalismus im Landkreis Ebersberg BUNT STATT BRAUN

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Weitere Infos unter:

https://www.kbw-ebersberg.de/kbw-veranstaltungen/gesellschaft.html